Sonntag, 8. Juli 2007

Kevin´s Solotrip...

Da wir nicht daran gedacht hatten, dass unser, in Potosi gestohlener Rucksack, ja über die Kreditkarte versichert ist, hatten wir uns dort auch keine Anzeigenbestätigung geben lassen, welche wir jetzt aber brauchten… Also ab zum Polizeiposten wo sie uns sagten, dass die von Potosi das ohne Probleme per Fax schicken könnten. Wir müssten das nur mit der Polizei in Potosi telefonisch vereinbaren. Telefonnummer von den Kollegen hatten sie aber keine.
Nach 3 stündigem herumtelefonieren (Gespräche mit Auskünften, die keine Auskunft hatten, Familien, die nicht wussten was wir jetzt von ihnen wollten,…) kamen wir endlich zum Posten in Potosi. Dort wurde uns „sehr freundlich“ mitgeteilt, dass ihnen die „Mittel“ fehlten ein Fax zu schicken und wir persönlich vorbeikommen müssten…
Die Anzeige lief auf Kevins Namen und es wäre unnötig gewesen wenn wir beide gefahren wären und so wogen wir ab: Kampfspanisch oder die Möglichkeit die Anzeigenbestätigung nicht zu bekommen, weil sie auf den falschen Namen läuft? Kevin bekam einen Schummelzettel in die Tasche und wurde in den Bus nach La Paz gesteckt.
Da hieß also: 4 Stunden bis La Paz, dort ans andere Ende der Stadt, von dort 11 Stunden nach Potosi, wieder ans andere Ende der Stadt und dann war es so weit: Mit dem Schummler in der Hand wagte sich Kevin in die Höhle des Löwen und wurde nach einstündigem Anstellen um 6 Stunden vertröstet, da der zuständige Beamte nicht da war. Am Nachmittag startete Kevin den nächsten Versuch und bekam nach 1 ½ Stunden Kampfspanisch und Beteuerungen, dass der Zettel noch NICHT ausgestellt worden war endlich einen maschingeschriebenen DIN A4 ½ Zettel, der vor Rechtschreib- und Tippfehlern nur so strotzte.
Danach hieß es alles wieder retour: In Summe 30 Stunden im Bus und knappe 1500km großteils auf Schotterpisten für einen Zettel, den man eigentlich hätte faxen, mailen, mit der Post schicken,…können!
Aber so hatte Marita wenigstens Zeit gehabt sich von ihrer Forelle zu erholen…
Schon ein paar Tage nachdem wir das Mail an Visa geschickt hatten erhielten wir die freudige Botschaft: Von den 1300Euro Wert, den der Rucksackinhalt hatte werden uns 732 Euro ersetzt!!!! Der Zweitagestrip hat sich also auf jeden Fall ausgezahlt!

Keine Kommentare: