Samstag, 16. Juni 2007

Allgemeines ueber Bolivien...

Da sich unter Bolivien kaum jemand etwas vorstellen kann – zuerst ein paar interessante Fakten: Das Land ist flächenmäßig so groß wie Frankreich und Spanien zusammen, hat aber nur ca. so viele Einwohner wie Österreich. Ungefähr die Hälfte Boliviens befindet sich auf über 3000m (Altiplano) die andere Hälfte gehört zum Amazonasbecken. Ca. 60% der Bolivianer haben noch rein indigene Wurzeln und nur ein minimaler Anteil der Bevölkerung hat europäische Vorfahren. Dadurch haben hier noch sehr viele alte Rituale und Gebräuche überlebt und werden auch heute noch praktiziert. Besonders der Pachamama (Mutter Erde) wird häufig geopfert – das geht vom ersten Schluck Bier, der auf den Boden gegossen wird bis hin zu Tieropfern, die zu besonderen Anlässen gemacht werden.
Viele Menschen, besonders die Älteren, tragen auch im Alltag immer noch die traditionelle Andentracht. Das gesamte Geschäftstreiben spielt sich auf der Straße ab. Supermärkte gibt es praktisch keine, dafür verwandelt sich die halbe Stadt jeden Abend in einen großen Markt wo man von den Suppennudeln bis zur Kloschüssel alles kaufen kann.
Die bolivianische Kultur hat uns von Anfang an in ihren Bann gezogen. Die Leute sind (mit einer Ausnahme – mehr dazu später) sehr sympathisch, herzlich und offen. Außerdem sind die Bolivianer sehr viel praktischer veranlagt als zum Beispiel die Chilenen – Sie arbeiten rationeller und bauen solider und gerader. Außerdem funktioniert alles viel reibungsloser und unkomplizierter als in manch anderem südamerikanischen Land. (In Chile dauert es z.B.: 1-2 Stunden ein einfaches Paket nach Europa zu senden – in Bolivien ist das in 10 Minuten erledigt)
Alles in allem ein geniales Land.

Keine Kommentare: