Freitag, 15. Jänner 2010

Luang Prabang...

Luang Parabang ist die ehemalige Hauptstadt von Laos, die wegen ihrer vielen alten Gebäude zum Unesco Weltkulturerbe erklärt worden ist. Aus diesem Grund ist es auch Pflichtziel eines jeden Laos-Reisenden. Nach der touristenfreien Ruhe des Dschungels kam das richtig als ein Schock - Weißnasen wohin man auch blickt!
Besonders am Abend, wenn der berühmte „Night Market“ stattfindet wird es im Zentrum so richtig voll. Jeden Tag kurz vor Sonnenuntergang wird hier die Hauptstraße für den Verkehr gesperrt und innerhalb kürzester Zeit schießen hunderte rote und blaue Zelte in die Höhe. Darunter findet man dann jeglichen Touristenramsch, den man sich vorstellen kann – Seidenschals, Gemälde, Hauspatschen, Polsterbezüge, Antiquitäten, Kunsthandwerk, Postkarten,…
Hier verbrachten wir unsere Abende und beobachteten Pauschaltouristen im Kaufrausch und gewitzte Marktfrauen, die ihnen ihre Waren für den 3fachen Preis als „Sonderangebot“ verkauften. Außerdem kosteten wir uns durch die lokale Straßenküche. Besonders die belegten Baguettes hatten es uns angetan (ein positives Überbleibsel der französischen Kolonialherren) – Zum ersten mal wieder Brot seit Kanada!

Keine Kommentare: