Freitag, 15. Jänner 2010

Vientiane...

Eine Hauptstadt erzählt viel über das Land in der sie ist. Für Laos gäbe es keine bessere Hauptstadt als Vientiane. Obwohl es die größte Stadt des Landes ist, hat es nichts von all den anderen Metropolen Südostasiens. Ein gemütliches Kleinstadtflair ist das Höchste an Action was die Stadt zusammenbringt. Und das obwohl wir kurz vor dem Start der SEA-Games, DEM Sportevent in Südostasien, dort waren.
Wir verbrachten unsere Zeit mit ein bisschen Tempel-Sightseeing, ein paar Spaziergängen am Ufer des Mekongs und dem Besuch des Triumphbogens. Dieser Nachbau des französischen Arc de Triomphe ist sozusagen das Wahrzeichen der Stadt. Erbaut wurde dieser Betonklotz mit Zement, den die USA für den Bau einer neuen Landebahn für den Flughafen gesponsert haben. Deshalb wird der Bogen auch liebevoll „vertical runway“ genannt.
Wir investierten die 3000Kip (0,25€) und stiegen die sieben Stockwerke bis ganz nach oben und genossen die nette Aussicht auf die Stadt.
Nach 2 Tagen in Vientiane ging es mit einem Übernachtbus nach Hanoi/Vietnam - 26 Stunden in einem Bus, wo man nicht mal die Sitze richtig zurückklappen kann, die Klimaanlage einen fühlen lässt, als befände man sich im Frischfleisch-Kühltransporter und den abartigsten, blutigsten Kung Fu-Filmen, die je gemacht wurden als rundum beschallendes „Unterhaltungsprogramm“… Reisen kann ja so schön sein!!!

Keine Kommentare: