Montag, 10. August 2009

Autokauf in Calgary...

In Calgary wurden wir von Karl und Sally gleich von hinten bis vorne verwöhnt. Nach Wochen des Zelten und am Boden Schlafens hatten wir nicht nur ein eigenes Bett, sondern gleich ein eigenes Zimmer. Wir wurden bekocht und umsorgt und genossen es beim Schneegestöber nicht draußen sein zu müssen.
Nach einem Erholungstag stand aber das große Projekt Autokauf auf dem Programm. Da wir mit Maritas Eltern Kanada erkunden wollten erkundigten wir uns nach den Möglichkeiten: Busfahren – zu teuer und zu unflexibel, Mietauto – viel zu teuer und mit Autostoppen hätten Maritas Eltern wahrscheinlich ein Problem gehabt. Also stand schnell fest, dass es am billigsten und flexibelsten sein würde ein Auto zu kaufen und es später (bevor wir nach Asien reisen) wieder zu verkaufen.
Erst suchten wir in Autozeitschriften und im Internet nach einem passenden fahrbaren Untersatz.
Es war schnell klar, dass es ein alter VW-Bus werden würde und wir hatten auch schnell einen passenden gefunden.
Karl und Sally halfen uns sehr beim herumtelefonieren, quer durch die Stadt chauffieren und Preis verhandeln. Danke!
Am Anfang lief alles wie geschmiert. Wir sahen uns das Auto an, ließen es auch noch in der Werkstadt anschauen, kauften es, schlossen eine Versicherung ab… Aber als es dann ums Anmelden ging erfuhren wir, dass wir eine „Out of Province-Inspection“ brauchen. Und als wir die gemacht hatten erfuhren wir von der Werkstadt, dass ein Haufen Kleinigkeiten zu machen wären, die summa summarum auf 1200CA$ kommen.
Zu diesem Zeitpunkt war Marita knapp davor die Nerven wegzuwerfen! Aber irgendwie ist dann doch noch alles gut gegangen und wir können uns jetzt stolze Besitzer eines 87er VW-Bus nennen! HURRA!!!!

Keine Kommentare: