Ja, ja schön langsam wird es ernst. Nicht mehr lange und wir haben unseren Wohnsitz nicht mehr in Linz, sondern dort, wo unser Zelt steht….
Nur mehr wenige Wochen sind es und es gibt noch unglaublich viel zu tun. Gott sei Dank waren wir aber auch schon die letzten Wochen nicht untätig. Bis auf ein paar Kleinigkeiten haben wir die Ausrüstung beisammen. Sogar ein Probepacken haben wir schon absolviert, um zu testen, ob auch wirklich alles, was wir mitnehmen wollen in unseren beiden Rucksäcken Platz findet.
Als wir die gesamte Ausrüstung auf dem Bett zusammengetragen hatten und sich ein riesiger Berg aus Sachen darauf türmte wollten wir schon stagnieren: So viel Zeug geht NIEMALS in 2 „kleine“ 70l-Rucksäcke!!! Aber man kann ja bekanntlich eine Sache erst dann richtig beurteilen, nachdem man sie ausprobiert hat – Also hieß es: Ran ans Rucksackpacken. Nach 10 Minuten schwitzen, stopfen und staunen, wie viel in unseren neuen Rucksäcken Platz hat standen sie da – voll gepackt und fertig für die Weltreise. 26 kg pro Mann und Nase – unser gesamter Besitz für die nächsten Jahre…..
Wenn man das so sieht, weiß man, dass es jetzt endgültig ernst wird. Die Wohnung ist schon gekündigt, sämtliche sonstigen Verpflichtungen werden abgegeben, alles was einen noch irgendwie in Österreich hält wird in Gedanken für eine Weile verabschiedet.
Man könnte glauben, dass sich bei uns Wehmut breit macht, doch je näher die große Reise rückt desto mehr nimmt der Entdecker in uns das Ruder in die Hand und steuert uns in Richtung Abenteuer. Im Moment weiß ich noch nicht was den Anfang der Reise bestimmen wird, Fernweh oder Heimweh….Aber es dauert ja nicht mehr lange und dann weiß ich es…...
Mehr Infos zum Thema Weltreisevorbereitung findet ihr auf:
http://www.bergzeit.de/magazin/weltreise-planen-vorbereitung/